Home  Teilnehmerlogin  Kontakt Impressum Sitemap

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Suchmaschinenoptimierung

 

Wozu und was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung?

  • Suchmaschinenoptimierung ist wohl das Schlagwort der Zeit. Für mich, Marietta Anton ein "alter Hut", denn es hat seit Firmengründung der medi-data 1997 und auch in der Zeit davor noch nie einen nicht optimierten Auftritt von mir gegeben. Suchmaschinenoptimierung ist beileibe nichts Neues, sondern nur eine absolute Notwendigkeit, die jetzt vom Heer der Webdesigner und Agenturen neu entdeckt wurde. Ja, ich staune sehr, dass mein Mitbewerb erst seit rund einem Jahr begreift, wie wichtig es ist, gefunden zu werden und dass dies eben nicht automatisch geschieht. Nun wird also allseits damit heftig die Werbetrommel gerührt.

  • Suchmaschinen sehen Seiten anders, als das menschliche Auge, sie nehmen nur die Bits und Bytes wahr, die sich im Quellcode verbergen. Suchmaschinen brauchen natürlich reichlich Text, den sie indizieren können und nicht etwa Grafiken oder drehende Flashelemente. Hier kommt mir meine Philosophie eines optimalen Webbkonzeptes entgegen, da das Internet von Inhalten und damit Text lebt, wenn es sein schnelles Informationsmedium bleiben will. Seiten, die Ihre Besucher nicht mit grafischen Elementen bombardieren haben schon von je her Vorteile gehabt, eben auch bei der Auffindbarkeit.

  • Suchmaschinen gehen nach festen Regeln vor, beispielsweise in welcher Reihenfolge sie die rund 1,5 Millionen Trefferseiten zum Thema "Suchmaschinenoptimierung" ausgeben. Der Treffer Nummer 1 ist sicher besser mit diesem Wort präpariert, als der Treffer 713.950.

  • Und so beantwortet sich die Frage fast von selbst: Suchmaschinenoptimierer versuchen, sich auf dem Laufenden zu halten, herauszubekommen, wie die wichtigsten Suchmaschinen, z.B. Google, den Quellcode denn gerne hätten, um diese Seite dann möglichst weit vorne zu platzieren, wenn nach dem Schlagwort gesucht wird.

  • Der Optimierer, oder zu englisch "Search Engine Optimizer" (SEO) versucht bei seiner Arbeit "irgendwie" das Layout der Seite zu erhalten und er versucht, einen Text zu produzieren, der zwar "suchmaschinenfreundlich" ist, aber für den Besucher der Seite immer noch erträgliche Zusammenhänge ergibt.

  • Sie sehen an diesem Text, dass ich die ganze Zeit versuche auf das Wort "Suchmaschinenoptimierung" zu optimieren. Zählen Sie mal nach, wie oft das hier vorkommt. Und wenn Sie in Google nach "Suchmaschinenoptimierung Nürnberg" recherchieren, dann sehen Sie auch, dass dies durchaus von Erfolg gekrönt ist.

  • Nun kann man also die Seiten bei der Programmierung optimieren, wobei es eine Reihe von bekannten Methoden gibt und ein Webdesigner eigentlich nur seine Hausaufgaben erledigen müsste, um nicht die 1 Millionste Position zu erreichen oder mit seinem Werk gar nicht gefunden zu werden. Da die anderen Webdesigner und Optimierer aber auch nicht schlafen, braucht es noch ein bisschen mehr, um ganz nach vorne zu gelangen, also eben in die Top 30, noch besser in die Top Ten, denn: mehr als 3 Trefferseiten in Google, haben Sie die wirklich schon mal angeklickt?

  • Ich glaube, wenn ich wirklich von einem Thema etwas verstehe, dann von Suchmaschinenoptimierung. Weiter will ich mich nicht beweihräuchern, meine bisherigen Erfolge sprechen für mich. Das Hintergrundwissen meiner nunmehr 12- jährigen Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung (-ja, ich habe 1993 meine erste Webseite erstellt, damals für Yahoo und Altavista optimiert-) gebe ich natürlich nicht hier preis. Und daher halte ich auch seit 2004 keine Suchmaschinenoptimierungs-Seminare mehr ab.
    Es gibt im Internet ja wirklich ausreichend Ratgeber, wie man Seiten optimiert, teilweise haarsträubende und teilweise recht gute.

Wodurch unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Suchmaschinenoptimierung von Hand · Ihre Seiten individuell optimiert mit dem messerscharfen Verstand einer Vollblutbetriebswirtin · mit Spaß daran, geheime Algorithmen zu entschlüsseln · und versehen mit dem nötigen Quentchen weiblicher Intuition · einem nicht enden wollendem Ehrgeiz, Sie, genau Sie ganz nach vorne zu bringen · mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung · Optimierung nur mit seriösen Methoden · zu fairen Preisen · all das unterscheidet mich vom Mitbewerb.

Ihre Marietta Anton

Suchmaschinenoptimiererin aus Leidenschaft


P.S. Zu Recht stellen Sie fest, dass ich durch den ganzen Auftritt in der Wir-Form schreibe, nur hier heißt es plötzlich "Ich". Und das ist bewusst so gewählt, denn in Sachen Onlinemarketingberatung und Suchmaschinenoptimierung lasse ich mich von niemanden verteten. Diese Aufträge erledige ich grundsätzlich selbst. Damit Ihre Auftritte künftig auch ganz vorne dabei sind.

 

Hintergrundwissen
was ist/sind eigentlich ...

 

Home | Das optimale Webkonzept | Konzept, Webdesign & Programmierung | Barrierefreie Internetseiten | Content Management Systeme (CMS) | Optimierung für Google & Co  | Was ist Suchmaschinenoptimierung | Wozu Suchmaschineneintragung | Erfolgskontrolle | Analyse und Pflege | Analyse bestehender Auftritte | Rankinganalyse | Logfileanalyse | Komplettanalyse | Pflege und Aktualisierungen | Internationale Auftritte | Onlinemarketingberatung | Beratung für Existenzgründer (ESF Coaching) | Beratung zu Google Adwords | Seminare Workshops Vorträge | Angebot Internetseminare | Vorträge | Termine | EDV-Betreuung | Ansbach Fürth Nürnberg | Standorte | Ansbach Nürnberg Augsburg München | Ihr Weg zu uns (Anfahrt Zirndorf) | Team & Jobs | Das Team stellt sich vor | Jobs | Referenzen & Empfehlungen | Wer uns empfiehlt | Wen wir empfehlen | Kontakt | Impressum | Sitemap